Kettenbriefe der Gläubigen

Das Original wirst Du vermutlich nicht lesen können. Daher ist es in unsere heutige Schrift übertragen. Selbst das wirst Du aus heutiger Sicht kaum verstehen oder für wahr halten können. Es ist so weit von unserer Realität weg – und trotzdem sind es gerade mal 100 Jahre. Also: Deine Urgroßeltern oder Großeltern haben noch genau so gedacht.

In dem Zusammenhang macht es Sinn, mal über unser unsere Ablehnung der Regeln und des Verhaltens von anderen Kulturen und Völkern nachzudenken. Sind wir so wahnsinnig viel weiter?

Nicht cool, sondern kaum zu glauben, aber die Menschen der damaligen Zeit haben gehofft, sich so vor dem Horror der Kriege schützen zu können.

Hier der Abschluss des Briefes als Zitat:

“Wer diesen Brief nicht glaubt und danach tut, der ist verflucht, verlassen und wird kein Glück noch Segen haben. Ich sage Euch, dass Christus diesen Brief geschrieben hat und wer ihn hat und nicht offenbart (anderen zeigt), ist verflucht. Einer soll den anderen abschreiben lassen…… …. 13. August 1914

(Das war ganz kurz nach Beginn des 1. Weltkriegs am 28. Juli 1914. Dabei sind 17 Millionen Menschen zu Tode gekommen!)

Layer 1