Waisch des? – Hochdorfer Erinnerungen


Ein großer Dank geht an Frau Dr. Elvira Graner, die mit ihrer Ortschronik 2023 den Hochdorferinnen und Hochdorfern viele Anregungen gegeben hat, über die Geschichte Hochdorfs nachzudenken und sich zu erinnern.

Hochdorf ist 1250 Jahre alt. Wen interessiert’s? Vielleicht bist Du hier zuhause und weißt trotzdem fast nichts vom Ort. Was war früher anders. War alles besser? Schlechter? Egal?

Klick Dir die Bereiche an, die Dich interessieren könnten und lass Dich von den Geschichten inspirieren. Sie sind echt!

Wie haben die Menschen in Hochdorf gelebt, was haben sie gearbeitet oder auch was war für sie schön und gut? 

Du findest auf diesen Seiten nur Infos, Stories und Erzählungen der letzten 10% der Hochdorfer Zeit. Also persönliche Erinnerungen der letzten 125 Jahre über Hochdorf. Von damals bis heute. Möglichst im Vergleich zwischen früher und heute. Also: kein Geschichtsunterricht, sondern hier sind persönlichen Erinnerungen und Bilder zu finden.

Es kann somit keine Überprüfung der Richtigkeit geben. Wenn sich Menschen erinnern, erscheint manches in einem anderen Licht, als es vielleicht objektiv war. Macht nichts. Es sind die Hochdorfer Stories Deiner Urgroßeltern, Großeltern, Eltern oder Nachbarn.  Diese Seiten werden durch weitere Erzählungen der Hochdorfer Bevölkerung immer weiter ergänzt. Wer sich beteiligen möchte: Bilder und Texte können per eMail eingereicht werden.

Wer einen tieferen Einblick haben möchte, dem empfehle ich, in der Hochdorf – Chronik von 2023 zu lesen.

Layer 1