1. Weltkrieg – war da was in Hochdorf?

Bisher habe ich niemanden gefunden, der etwas von den Erinnerungen seiner Eltern oder Großeltern zur Zeit des 1. Weltkriegs erzählen kann oder will. Klar, das ist über hundert Jahre her. Ich hoffe, es findet sich noch jemand.

Es geht darum, dass Du Dir ein bisschen vorstellen kannst, wie das war. Wie schlimm war das? Ein Vergleich von Zahlen kann das klarer machen.

Wer schon mal über den Kirchplatz an der St.Martinskirche gelaufen ist, hat vielleicht schon die alten, verwitterten Gedenksteine gesehen. Auf einer stehen die Namen von 21 im 1. Weltkrieg Getöteten drauf. Das heißt, dass ca. 3% der Hochdorfer Bevölkerung diesem Verbrechen des Deutschen Kaiserreichs zum Opfer fielen. Aber das waren alles junge Männer. Wenn man nur diese Teilgruppe der Gesamtbewohnerschaft betrachtet, sind fast 20% der jungen Männer getötet worden. Was für ein Verbrechen!

Verglichen mit der heutigen Einwohnerzahl bedeutet das, dass auf dieser Liste heute über 160 Namen von jungen Männern stehen würden.

Layer 1