Kita, Schule, Erwachsenenbildung

Heute kennt jeder in Hochdorf die Mühlmattenschule – eine Grundschule. Bis zur 4. Klasse sind Hochdorfer Kinder in einer Hochdorfer Schule. Danach ist Schluss. Jedes Kind muss mit dem Bus und Bahn, oder dem Fahrrad in einen anderen Teil der Stadt Freiburg fahren. Oder das Kind wird mit dem Auto dahin gebracht.

Hmmm, war das schon immer so? Nein. Früher gab es hier eine kleine Dorfschule, die von der 1. bis zur 8 Klasse Unterricht für die Kinder angeboten hat. Aber das war eine winzige Schule mit allen Nachteilen. Es gibt sogar Erinnerungen und Aufschriebe eines Lehrers Müller aus dem Jahr 1895. Zusätzlich wollen wir hier ein kleines Dialekt – Wörterbuch aufbauen.

Und es gab natürlich viel mehr als nur die Schule. Da sind Theateraufführungen im Hirschen gewesen, seit 50 Jahren das Bildungswerk, die Bücherei St. Martin, das Michael-Denzlinger-Haus mit seinen unterschiedlichen Funktionen vom Schulhaus über Kita, dann Seniorentreff und heute Bürgerhaus mit Michael-Denzlinger-Treff und Familientreff.  

…. und es gab Anfang der 1980er Jahre auch einen Tanzkurs.


Layer 1