Eingemeindung

Ob die Eingemeindung richtig oder eher falsch war? Das sehen die Hochdorferinnen und Hochdorfer noch heute sehr unterschiedlich. Auch damals, vor 50 Jahren, wurde nicht nur in der Sonne oder im Hirschen wild diskutiert. Die Argumente für eine Eingemeindung waren hauptsächlich, dass sich Hochdorf alles nicht leisten könne. Mooswaldhalle, Hallenbad, Bürgerhaus etc.

Okay – wenn man sich in der March umschaut, stellt man fest: die haben eine Halle, die haben ein Bürgerhaus und die haben das Recht, vieles selbst zu entscheiden. Bei uns ist das Hallenbad immer von Schließung bedroht, die Halle könnte eine Renovierung vertragen und ein Bürgerhaus habe wir gar nicht bekommen. …. und zu bestimmen haben wir auch nichts. Der Ortschaftsrat wird gehört – mehr nicht. Und wenn die Stadt den Autobahnanschluss Bebelstraße seit 50 Jahren nicht macht, können wir den Vermittlungsausschuß anrufen und bekommen als Antwort: dann dauert es halt noch länger. Hmmm. War es wirklich “Der beste Weg für Hochdorf” ?

Layer 1