Arbeit und Beruf

Ja, wovon haben Menschen in Hochdorf gelebt? Eins ist sicher: Hochdorf war kein reiches Weindorf und hatte auch keine übermäßig fruchtbaren Äcker. Es gab viel Wald (Mooswald), viel Feuchtgebiet (Riedmatten). Also hat sich über 1250 Jahre ein Bauerndorf mit etwas Viehhaltung, etwas Getreide und Gemüse und viel Holzwirtschaft entwickelt. Bis vor einigen Jahren kam noch der Tabakanbau dazu. Hochdorf hatte in der “Fabrikstrasse” – heute Nimbergstrasse eine eigene Zigarrenfabrik.

Hier kann man ein bisschen nachlesen, wie das an einem Schlachttag oder beim Holz machen so vor sich ging.

Auch ganz interessant zu lesen, wie die Bauernhöfe in Hochdorf ausgesehen haben.

Im Laufe der Zeit hat sich natürlich alles geändert. Hochdorf hat kaum mehr Bauern, keinen Tabakanbau mehr. Statt dessen haben wir ein großes Gewerbegebiet mit vielen Arbeitgebern. Die Straßennamen verraten noch ein bisschen, welche Berufe in Hochdorf vertreten waren. Alte Ziegelei, Hanferstrasse, Darriwald, Fuhrmannsgasse, Leinweberstrasse, Seilerweg. Es gab aber auch einen Fassmacher in Benzhausen. Und da gab und gibt es natürlich die Gaststätten.
Ein paar der traditionellen Berufe sind auch weiterhin vor Ort aktiv. Da ist der Markt mit dem Bio-Bauern Brutscher und im Bachwinkel Fischers Bauernladen und ganz in der Tradition Markus Fischer mit seinem Brennholz Service. Bis vor wenigen Jahren gab es noch einen Schuhmacher.

Layer 1