Etwas erklären
Häufiger als viele Eltern vermuten wird von ihnen beim Erklären ein “kleiner Vortrag” als die beste Methode gesehen. Aber das Wichtigste zuerst: Keine Spontanvorträge ohne Vorbereitung! Eine Erklärung / ein Kurzvortrag sollte immer vorbereitet sein.
Das Schema klingt banal – hat aber nur so angewandt einen hohen Lerneffekt.
Einleitung: Benennung des Themas und warum diese Erklärung / dieser Lehrvortrag jetzt wichtig ist.
Hauptteil: Informationen und Fakten zum Thema
Schluss: Zusammenfassung und Hervorheben der wichtigsten Fakten
Einleitung und Schluss sind die schwierigen Elemente. Wenn diese nicht berücksichtigt werden, kommen die Informationen und Fakten des Hauptteils nicht an. Die Einleitung hat den Sinn, dem Kind / dem Lernenden die Möglichkeit zu geben, sich auf die nächsten Minuten des ruhigen Zuhörens einzustellen. Die Zusammenfassung am Schluss soll ist wichtig, damit eventuelle Missverständnisse auftauchen können und ein nachfolgendes Gespräch möglich wird.
Das erklärende Gespräch
Fast wie ein Vortrag, aber hier werden gezielt offene Fragen eingebaut.
Einleitung: Benennung des Themas und warum dieses erklärende Gespräch jetzt wichtig ist.
Hauptteil: Informationen und Fakten zum Thema mit gezielt vorbereiteten Fragen.
Schluss: Zusammenfassung der Fakten und der Antworten auf Ihre Fragen
Diese Methode kann natürlich auch dem Lerntyp “Kommunikativer Lerntyp” zugeordnet werden.
Geschichten erzählen
Eine sehr erfolgreiche Methode für den auditiven Lerntyp.
Auch eine Geschichte sollte nicht ohne Vorbereitung spontan erzählt werden. Der Aufbau einer Lerngeschichte hat auch ein bestimmtes Schema:
Es gibt eine Person zur Identifikation – den Helden. Es gibt weiterhin einen Konflikt und natürlich den Sieg des Helden am Schluss.
Die Lerngeschichte behandelt im Kern die Weiterentwicklung des Helden oder der Umwelt.
Das funktioniert mit Erklärungen in der Mathematik genauso wie in allen anderen Fächern. Aber es funktioniert nur, wenn Sie selbst Geschichten erzählen mögen und es zum auch Kind passt.
Hörbücher oder Podcast nutzen
Hörbücher / Podcasts sind keine Methode, sondern eigentlich nur technische Medien. Werden aber CD´s / Hörbücher oder Podcast im richtigen Moment eingesetzt, sind sie eine Methode. Wenn etwas schwierig an dieser Methode ist, dann ist er der gezielte Einsatz. Es soll ja nicht dazu kommen, dass das Kind einen falschen Eindruck gewinnt. Vielleicht erinnern Sie sich auch an ähnliche Situationen in Ihre Schulzeit: wenn der Lehrer schlecht oder gar nicht vorbereitet war, hat er einen Film gezeigt.
Hörbücher oder Podcasts müssen zum Thema des Lernstoffs genau ausgesucht werden. Bereits im Vorfeld sollte dem Kind gesagt werden, auf was genau es achten soll. Und erst die Nachbearbeitung macht ein Hörbuch o.ä zu einer erfolgreichen Methode beim Lernen.